20.8.2020 Schloss Hof - Aktive Senioren Hollabrunn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

20.8.2020 Schloss Hof

Berichte und Fotos
Endlich konnte trotz weiter bestehenden CoVid19-bedingten Restriktionen wieder ein Busausflug durchgeführt werden. Die Fahrt zu den Schlössern Niederweiden und Hof erfolgte bei Traumwetter, etwas heiß zwar aber Sonne pur. Ein aus der Slowakei stammender, aber exzellent deutsch sprechender und außerordentlich kompetenter Führer präsentierte uns im Schloss Niederweiden die Ausstellung „Sisi – Mensch und Majestät“. Es war hoch interessant, so viele Details aus Kaiserin Sissy´s Leben zu erfahren. Nicht minder interessant war die Führung durch die Prunkräume von Schloss Hof und die umfangreichen Erzählungen über das fürstliche Leben am kaiserlichen Hof im Rahmen der Ausstellung „Kronprinz Rudolf“. Auch hier bewies derselbe Führer sein umfangreiches Wissen. Bei den Führungen musste Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die beiden Führungen wurden dennoch so intensiv erlebt, dass nach 2 Stunden aus Gründen der Müdigkeit unserer Teilnehmer auf die ebenfalls geplante Gartenführung zu Gunsten der Sitzgelegenheit plus wohlschmeckenden Labe im Restaurant „Zum weißen Pfau“ verzichtet wurde. Nach einer ausgiebigen Mittagspause konnte noch der neu renovierte Garten des Schlosses mit seinen Brunnen und Kaskaden besichtigt und erwandert werden, bevor es wieder per Bus nach Hause ging.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü